Brennholzaussichten 2018/2019 von Martin Rösler

In aller Kürze möchte ich über die diesjährigen Brennholzaussichten informieren:

Flächenlose stehend / Kronenlose

Dertingen 15 stehende Lose im Ellenberg, Weiterführung des Niederwaldprojektes, Eventuell noch 1-2 weitere Lose in der Nähe
Bettingen ca. 10 stehende Lose im Burkenacker
Lindelbach 7-8 stehende Lose im Staatswald Platte, 1 Kronenlos an der Straße nach Dertingen
Kembach keine Lose auf der Gemarkung
Dietenhan keine Lose auf der Gemarkung
Urphar keine Lose auf der Gemarkung (ursprünglich in der Jungheide geplant, aber aufgrund eventueller Verpachtung keine Maßnahmen möglich)
Höhefeld Kronenlose in ausreichender Anzahl im Staatswald Kemmel
Eventuell noch etwas stehendes Holz im Staatswald Dickbuchel
Eventuell noch 1-2 Flächenlose in Ortsnähe

Wie immer werden die Flächenlose Ende November versteigert, die genauen Termine gebe ich noch rechtzeitig bekannt.

Brennholz-lang / Polterholz

Polterholz gibt es ausschließlich in den Staatswäldern Kemmel und Dickbuckel zwischen Urphar und Höhefeld, vorrangig Buche und Esche. Es gibt sowohl Brennholz aus Harvesteraufarbeitung (relativ dünn, 3m lang) als auch aus motormanueller Aufarbeitung (ganze Stämme).

Interessenten für Polterholz sollten sich rechtzeitig bei mir melden, am besten bis Anfang Oktober, dann kann ich auch etwas bereitstellen. Meine Hiebe finden relativ zeitig statt. Wenn das Holz gerückt ist, wird es zeitnah verkauft, steht dann also nicht mehr als Brennholz zur Verfügung.

Aktuelle Preise stehen noch nicht fest, ich gehe aber davon aus, dass sie auf dem Vorjahresniveau liegen.

Noch ein Hinweis. Nach Weihnachten gehe ich für ein halbes Jahr in Elternzeit. Es wird im neuen Jahr also erst mal kein Brennholz abgegeben werden. Deswegen sollten alle Löslemacher die Versteigerungstermine wahrnehmen bzw. rechtzeitig Polterholz bestellen.

Beste Größe,

Martin Rösler, Revierleiter