Staatswald

Der Staatswald auf Gemarkung Dertingen umfasst lediglich ca. 26 ha, verteilt auf die beiden Distrikte „Ellenberg“ (20 ha) im Norden von Dertingen sowie „Knober-Aschtal“ (6 ha) im Südwesten.

Im Knober-Aschtaldominieren kiefernreiche Mischwälder ähnlich den angrenzenden Privatwäldern. Vor allem im Süden werden die Standorte immer magerer (teilweise Steppenheideböden) mit sehr kurz gebliebenen Kiefern und Wacholder im Unterstand.

Der Ellenberg zeigt sich hingegen deutlich abwechslungsreicher. Im Osten herrschen hier strukturreiche Buchenwälder vor, die aufgrund von einer Vielzahl von Höhlen vor allem für den Naturschutz eine große Rolle spielen. Im Westen prägen wieder kiefernreiche Bestände das Waldbild.

In der Mitte wird seit 2006 die historische Waldbewirtschaftungsform des Niederwaldes wieder aufgenommen. Die hier vorherrschenden Eichen-Hainbuchen-Wälder wurden 1948 das letzte Mal auf den Stock gesetzt, jetzt erfolgen im Rhythmus von drei Jahren wieder kleinflächige Eingriffe.

Der Ellenberg ist bekannt für sein Diptam-Vorkommen im Südwesten sowie eine Vielzahl von Orchideen. Auch der Hirschkäfer wurde in den letzten Jahren immer wieder beobachtet. Der Staatswald Ellenberg ist nicht nur als Schonwald ausgewiesen, sondern auch als Naturschutzgebiet und FFH-Gebiet. Näheres zum Naturschutz finden Sie hier.